Home | Impressum | Kontakt

Ich bin ein Fels

Verstecken im Dunkeln mal anders.

Mit allen Sinnen Wald Wiese bis 30 Min ab 6 Jahre

Benötigtes Material

  • evtl. Taschenlampen

Beschreibung

Das Spiel wird in der Abenddämmerung oder in der Nacht gespielt. Eine gute Gelegenheit ergibt sich oft auf dem Heimweg nach einer Nachtwanderung. Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe tarnt sich, die andere sucht sie. Es sollte vorher ausgemacht werden auf welchem Wegstück gespielt wird und wie weit sich die Getarnten vom Weg entfernen dürfen. Außerdem muss der Körper der Getarnten von mindestens einem Punkt des Weges aus voll sichtbar sein.

Was steckt dahinter?

Viele Tiere beherrschen die Mimikry: Die Fähigkeit sich an ihre Umgebung so anzupassen, dass sie von ihren Feinden nicht gesehen werden können. Dieses Spiel kann genutzt werden um anschließend über dieses Phänomen zu sprechen. Dabei können die Erfahrungen, die die Teilnehmenden bei diesem Spiel gemacht haben, eingebracht werden. Wo habe ich mich getarnt und warum? War es eine gute Tarnung? Auf was haben die Suchenden geachtet und wie haben sie die Gesuchten enttarnt?