Impressum | Datenschutz

In vielen Landesverbänden und Ortsgruppen der Naturfreundejugend finden Aktivitäten rund um das Thema "Umweltdetektive" statt. Habt ihr Lust, vor Ort bei einer Freizeit oder einem Gruppentreffen dabei zu sein? Dann wendet euch einfach direkt an den entsprechenden Landesverband.

LV Baden

Aktivitäten 2017

Juni: Auch diesen Frühling ereignete sich das alljährliche „Pfingstcamp“ in Hambrücken bei Bruchsal.

September: Am 23.9.17 fand der Aktionstag „Umweltdetektive grenzenlos“ im Naturfreundehaus Berghausen statt.

Oktober: Auf Streifzüge ging es mit „Natur-Spur“ vom 13.-15. Oktober in der Nähe des Naturfreunde-Hauses „Hotterer Grund.“

Oktober/November: Vom 29.10.-3.11.2017 wird die „Heu-Reit-Freizeit“ auf dem Hasenhof Hornberg veranstaltet.

November: Im Naturfreundehaus Berghausen trifft man sich vom 3.-5. November 2017 zum „Backen und Basteln“.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin im LV Baden ist Astrid Epp.

Dieter Müller ist mit seinem UWD-Mobil unterwegs und forscht mit jungen Umweltdetektiv*innen. Wenn ihr wollt, dass er auch zu euch kommt, dann hier klicken.

LV Bayern

Aktivitäten 2017

August: Vom 19.- 23.08.2017 waren die kleinen Detektive in der „Umweltdetektivefreizeit“ im Naturfreundehaus Bärenhäusel dem Wasser auf der Spur.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin im LV Bayern ist Claudia Wuttke.

Der LV Bayern hat außerdem zwei ausleihbare Umweltaktionskoffer entwickelt, mit denen junge Forscher*innen Wald, Wiesen und Gewässer erforschen können.

LV Hessen

Aktivitäten 2017

Juni: Im Frühling fand das alljährliche Pfingstzeltlager, u.a. auch mit UWD-Inhalten, statt.

November: Das „Musikwochenende“ findet vom 10.-12.11.2017 im Naturfreundehaus Moorhaus (Pfungstadt) statt.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin beim LV Hessen ist Janett Häusler.

LV Niedersachsen

Aktivitäten 2017

Ganzjährig: Regelmäßige Unternehmungen und Aktivitäten mit Kindergruppen. Weitere Infos gibt es hier.

März - November: Regelmäßige Durchführung von Klassenfahrtsprogrammen.

Oktober: Vom 9.-14.10.2017 fuhren die Umweltdetektive an die Nordsee und befassten sich mit dem Thema „Sand und Meer“ im djo-Haus zur Sahlenburg.

Oktober: Am 20.Oktober konnten Familien den Kleingärtnerverein Waldesgrün anlässlich des „Apfeltages im Garten der Bildung und Begegnung“ besuchen und die vielseitigen Möglichkeiten rund um das Obst kennenlernen.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin beim LV Niedersachsen ist Annette Greten-Houska.

LV Nordrhein-Westfalen

Aktivitäten 2017

Juli: Im Sommer fand erneut das Doppelcamp in Kerken statt, bei dem sich die Kinder des Umweltdetektive-Camps mit dem Thema „Umweltsünder, wir werden dich kriegen“ befassten.

Oktober/November: Beim „Herbstkracher“ forschen die Kinder vom 29.10-3.11.2017 in der Eifel zum Thema Vulkane und Edelsteine.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin beim LV NRW ist Stephie Beseke.

LV Rheinland-Pfalz

Aktivitäten 2017

Juli: Im Juli 2017 hat das wöchentliche UWD-Ferienprogramm „Stadtteildetektive Ludwigshafen – Meine Stadt und Ich“ stattgefunden.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin beim LV Rheinland-Pfalz ist Carmen Weygandt.

LV Sachsen

Aktivitäten 2017

Juli: Vom 23.-28.72017 fand in Lübbenau/Spreewald das „Kidspaddelcamp“ statt.

Ansprechpartner*innen

Im LV Sachsen ist Sybille Ott eure Ansprechpartnerin.

LV Württemberg

Aktivitäten 2017

In Württemberg gibt es mehrere Ortsgruppen, in denen regelmäßig UWD-Treffen stattfinden. Außerdem gab es folgende Aktivitäten:

September/Oktober: Das Ortsgruppencamp der Naturfreundekinder wurde vom 29.9.-1.10.2017 in Gruibingen zum Thema „Halloween auf der Spur“ veranstaltet.

Oktober: Die AbenteuerSchule der NF Württemberg lädt vom 28.-31.10.2017 in das Naturfreundehaus Feldberg zum Erleben der „Abenteuer des kleinen Hobbit“ ein.

November: Die Familienfreizeit „Ein Jungbrunnen für Kinder & Eltern“ findet vom 1.-5.11.2017 in Rottweil statt.

Januar: Vom 2.-5. Januar 2018 findet „Abenteuer im Schnee“ im Naturfreundehaus Feldberg statt.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartnerin beim LV Württemberg ist Kathy Kirchner.

LV Thüringen

Aktivitäten 2017

Oktober: Auf der Abenteuerwiese Erfurt ereigneten sich vom 4.-6.10.2017 die Herbstferienspiele.

Oktober: Eine weitere Herbstfreizeit fand vom 9.-13.10.2017 im Naturfreundehaus „Thüringer Wald“ statt.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartner*innen beim LV Thüringen sind David Rolfs und Kristin Stödtler.

Büro Teutoburger Wald

Aktivitäten 2017

Bei der Naturfreundejugend im Teutoburger Wald finden regelmäßig Treffen der „Kindergruppe im Garten“ statt.

Oktober: Beim Apfeltag am 7.10.17 in Bielefeld konnte die ganze Familie lernen, was man alles aus Äpfeln herstellen kann.

Ansprechpartner*innen

Eure Ansprechpartner*innen im Büro TBW sind Lenja Thees und Christian Deppermann.